Case: Stadtwerke Haldensleben

Die Stadtwerke Haldensleben GmbH ist ein kommunales Stadtwerk mit 50 Mitarbeitern, das 2020 sein 30-jähriges Firmenjubiläum feiert.

 

Was war unsere Herausforderung?

Die Stadtwerke Haldensleben konnten sich in einem methodischen Workshop mit Wecreation von der Praxistauglichkeit agiler Arbeitsweisen im Kontext Stadtwerk überzeugen. In Reaktion auf den Fachkräftemangel sollten daraufhin im Q2/2019 in einem nutzerzentrierten, agilen Projektsprint zum Thema “Arbeitgebermarke” die Bedürfnisse potentieller und eigener Mitarbeiter erkundet werden, um die Attraktivität der Stadtwerke Haldensleben als Arbeitgeber nachhaltig zu steigern.

 

Was war das Ziel?

Das Ziel für das Projektteam der Stadtwerke Haldensleben war es, sich in einem 3-wöchigen Projektsprint mit insgesamt 5 begleiteten Arbeitstagen intensiv mit den Bedürfnissen der eigenen und potentiellen Mitarbeiter auseinanderzusetzen und bis zum Kern der Problematik vorzudringen.
Erkenntnisse und Lösungsideen sollte sich das Projektteam unter fachkundiger Begleitung eines Coaches eigenständig erarbeiten, damit der Wandlungsprozess bereits im Projekt selber beginnen kann und das Projektteam nachhaltig mit neuen Methoden und Denkweisen befähigt wird.

 

Outcome

Es wurde drei Hauptprojekte erarbeitet, die den Wandel bei den Stadtwerken vorantreiben sollen:

  • Projekt “Azubi-Recruiting” – Mitarbeiter-Gewinnung neu gedacht
  • Projekt “Mitarbeiter hören” – Was treibt uns an, was macht uns aus?
  • Projekt “Transparente Werte” – Werte sichtbar und erfahrbar machen

 

Außerdem soll das Erlebte in Alltagsprojekte transferiert werden: 

  • Dinge entwickeln, die Kunden wirklich wollen
  • Prozesse effizienter und ressourcenschonender gestalten
  • Servicequalität verbessern und Kunden zufriedener machen

 

eine Wandlung der Geisteshaltung durch die

  • der Teamgedanke und das Wir-Gefühl gestärkt werden
  • Bestehendes hinterfragt, geprüft und neu gedacht wird
  • auch schwierige Themen proaktiv angegangen werden

 

Wie geht es nun weiter?

Der gemeinsame Workshop hat die Teilnehmer begeistert und von der Praxistauglichkeit agiler Projektarbeit für Stadtwerke überzeugt.
Die Stadtwerke Haldensleben reagieren auf den Fachkräftemangel und entwickeln im Q2/2019 mit Unterstützung von Wecreation eine nutzerzentrierte Arbeitgebermarke, um die Attraktivität der Stadtwerke als Arbeitgeber zu steigern und die Bedürfnisse der Mitarbeiter zu berücksichtigen. Durch das bedürfnisgerechte Entwickeln von Arbeitgebermaßnahmen werden es die Stadtwerke Haldensleben schaffen, sich langfristig und nachhaltig aufzustellen.

 

Ansprechpartnerin und Projektverantwortliche:

Bärbel Lehmann
Bereichsleitung Personalmanagement
Stadtwerke Haldensleben

Telefon: 03904 477 401
Email: baerbel.lehmann@swhdl.de

TEILE DEN POST

NEWS

das neuste von wecreation

Wecreation durfte im emw-Magazin eine dreiteilige Serie zum Thema Kulturwandel und New Work veröffentlichen.
Hier findest du Teil 3

MEHR VON WECREATION
Weitere Posts
Hast du Fragen?

Kontaktiere uns!

Schreibe uns eine Mail an mail@wecreation.de oder schreib uns auf unseren Social-Media Kanälen.